DER PARTNERSCHAFTSVEREIN

Im März 2011 wurde der Partnerschaftsverein Vechta – Pays Léonard e.V.  gegründet, nachdem die Stadt Vechta im Juni 2007 in St. Pol de Léon eine offizielle Städtepartnerschaft mit dem französischen Gemeindeverband Pays Léonard (Communauté de Communes du Pays Léonard = CCPL) im Département Finistère in der Bretagne unterzeichnet hatte. Die Gegenunterzeichnung fand im September 2008 in Vechta statt.
Grundstein für die Entstehung der Städtepartnerschaft Vechta – Pays Léonard ist die bereits seit dem Jahr 1984 bestehende Schulpartnerschaft zwischen der Liebfrauenschule Vechta und dem Collège St. Ursule in St. Pol de Léon. Über drei Jahrzehnte erfolgreicher Schüleraustausch und mehr als 10 Jahre gelebte Städtepartnerschaft zeigen, dass die Beteiligten, die Mitglieder auf beiden Seiten, den Gedanken eines gemeinsamen Europas verinnerlicht haben. So sind nach den ersten Kontakten und mittlerweile zahlreichen Austauschfahrten zahlreiche Freundschaften entstanden. Möge es so weitergehen: AKTIV für ein freundschaftliches und friedliches Europa.